• Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Einführung Titelformulierung

Der Titel Ihrer Arbeit auf dem Deckblatt ist wie Ihre Visitenkarte: Er kann entweder das Interesse Ihres Publikums wecken oder Verwirrung stiften. Nutzen Sie mit einem gut formulierten Titel die Chance, die Leser:innen in Ihr Werk zu ziehen – denn auch Betreuer:innen, die benoten, sind letztlich auch nur Leser:innen.


Für den Titel könnten Sie natürlich einfach das Thema übernehmen. Sie wollen ein Marketingkonzept für den Einzelhandel beschreiben? Sie schreiben "Marketingkonzept für den Einzelhandel“ drüber. 


Aber: Sie schreiben eine wissenschaftliche Arbeit mit einem wissenschaftlichen Anspruch, kein reines Marketingkonzept. Und weil davon schon so viele verfasst wurden, gibt es inzwischen sogar Hochschulen, die keine Marketingkonzepte als Themenvorschlag mehr annehmen.


Da haben Sie es leichter, wenn Sie sich in wissenschaftlichen Feldern bewegen, in denen etwas noch nicht tausend Mal abgearbeitet wurde. Das bedeutet, dass im Titel Hinweise darauf zu finden sein sollten, wieso Ihr Konzept  wissenschaftlich relevant ist Hier kommt die Problemstellung ins Spiel, die oben schon Thema war. 


Mein Tipp: Melden Sie Ihre Arbeit erst an, wenn Sie einen Titel gefunden und ihn mit der betreuenden Person abgestimmt haben.


Ähnliche Kurse

Top Rated Course

Course Reviews

top
Alle Rechte vorbehalten @weknow-studienwerkstatt 2022